Now loading.
Please wait.

Menu

+41 43 399 85 85

info@kalchbuehl.ch

Geschichte

HomeUnternehmenGeschichte
HomeUnternehmenGeschichte

Mit dieser Schlagzeile und einem ganzseitigen Artikel auf der Frontseite im Anzeiger Züri2 beginnt 1953 die Geschichte der Kalchbühl-Garage AG - damals noch F. + M. Bosshard, Kalchbühl-Garage.

Anstelle der Scheune, welche zum Wohnhaus "Rosengarten" gehörte, entstand eine moderne Autogarage für die stetig wachsende Anzahl von Neuwagen in Wollishofen. Besonderen Wert legte der Autor damals auf die äusserst moderne Konzeption des Garagenbetriebs, die gute Entlüftung der Räume und die grosszügigen Fensterflächen. Ebenso hervorgehoben wurde schon damals, dass ausschliesslich ansässige Wollishofer Betriebe für den Bau engagiert wurden. Betrieben wurde die Garage von den Brüdern Fritz und Max Bosshard. 

1954 erfolgte die Übernahme der Fiat-Vertretung "C".

1957 Max Bosshard verlässt den Betrieb und die Firma wir als Einzelfirma Fritz Bosshard, Kalchbühl-Garage weitergeführt. Die ständig wachsende Zahl der Neuwagen, die attraktive Produktepalette von Fiat und derstetig wachsende gute Ruf der Kalchbühl-Garage führt zu einem konstanten Wachstum der Firma.

Die Zahl der Mitarbeiter steigt auf 15 Personen.

1970 erfolgt die Ernennung zum Fiat-Direktvertreter.

Der Betrieb wird durch die Übernahme der bisher vermieteten Räumlichkeiten nochmals stark vergrössert. Nebst einer Malerei wird auch ein grosses regionales Ersatzteillger errichtet.

1974 erfolgt die Ernennung zum regional-Direktvertreter Fiat für die Bezirke Horgen und Stadt Zürich mit 5 Lokalvertretern in Thalwil, Horgen, Wädenswil, Richterswil und Samstagern. Gleichzeitig wird die Lancia-Vertretung übernommen.

1978 Erweiterung der Werkstatt und Erneuerung der Einrichtungen mit modernsten Prüfgeräten und Arbeitsliften.

1982 Eintritt von Sohn Fritz Bosshard und  Umwandlung der Firma in die Kalchbühl-Garage AG.

1986 Wegfall der Tankstelle an der Kalchbühlstrasse und Neubau des Lancia-Ausstellungraumes. Die Geschäftsleitung geht auf den Sohn, Fritz Bosshard über.

2002 Übernahme der Räumlichkeiten und der Alfa Romeo-Vertretung an der Thujastrasse 4. Abriss der altenGarage an der Kalchbühlstrasse und kompletter Neubau der Garageräumlichkeiten im Rahmen der Überbauung Kalchbühl.

2005 Grosse Eröffnung der neuen Kalchbühl-Garage Wollishofen an der kalchbühlstrasse. In modernsten, hellen und freundlichen Arbeits- und Ausstellungsräumen betreuen wir die Kunden von Fiat und Lancia.

1. April 2011 Zusammenlegung der Betriebe an der Thujastrasse 4.

geschichte2

werkstatt_alt

werkstatt2

Abbbruch